Samstag, 21. Juli 2012

Stoffe? Kaufrausch?

Trommelwirbel! Tataa! Die Stoff-Karte!

Stoff-Karte... Was? Wie?
Die Stoff-Karte ist eine Landkarte, in der Geschäfte eingezeichnet sind, in denen man Stoff kaufen kann.















In Oberösterreich ist schon einiges eingezeichnet, aber außerhalb gibt's noch großflächige Lücken ;) 

Die Stoff-Karte ist eine Mitmach-Karte! Jeder, der ein Geschäft kennt, in dem man Stoff kaufen kann, kann/darf/soll mir die Infos per Mail/Kommentar schicken und ich trag's dann in der Karte ein.

Aber es soll nicht meine Stoff-Karte sein, es soll unsere Stoffkarte sein! Deswegen gibt's die gesammelten Daten für jeden frei zum Runterladen:
Momentan gibt's eine Unterteilung in:
  • Stoff- und Handarbeitsgeschäfte und
  • Geschäfte, in denen man auch Stoff bekommt (zB Vorhangabteilungen von Möbelhäusern).

Neue Stoffgeschäfte, Vorschläge oder Ideen für Verbesserungen sind jederzeit herzlich willkommen :)

Ist dein Lieblingsstoffgeschäft schon eingezeichnet?

23 Kommentare:

  1. Also die hast du jetzt selbst gemacht? Soll ich sie auf meinem Blog vorstellen? Da kommt bestimmt noch einiges zusammen... gibt mir bitte kurz Bescheid per Email oder Nachricht in meinem Blog. LG, YVonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Yvonne gibt's heute Werbung für die Stoff-Karte ! Nachahmer sind jederzeit herzlich willkommen ;)

      Löschen
  2. ich glaub hier in Erfurt gibt's nur einen großen Stoffladen Oo'
    aber die Karte ist cool!

    ich hab Dir den Liebster Blog Award verliehen ^^

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo shira,
      ich hab in Erfurt ein Stoffgeschäft gefunden und in die Karte eingetragen. Hast du das gemeint?
      Ich hab leider keine E-Mail-Adresse von dir gefunden - könntest du dich vielleicht per Mail bei mir melden?
      Liebe Grüße,
      Martina

      Löschen
  3. Ich finde die Idee super, danke dafür.
    Ich versuche dann auch mal was einzufügen. :D
    Grüße
    MArie

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine super tolle Idee! Ich schicke Dir gleich mal eine Mail!

    Dein Bild werde ich die nächsten Tage mitnehmen und einen Post dazu verfassen!

    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. In Bochum kann man hier auch noch Stoff einkaufen
    a.:
    Javro

    http://www.javro.de/

    Dort gibt es jeden Menge tollen Stoff, eine tolle Kinderspielecke, die Knip und ander holländische Nähhefte, Zubehör von Prym, Knöpfe, Einfaßbänder etc.
    und ein Nähcafe mit NähMaschinen und OVIS von Janome

    b.:
    Bei Elsbeth und ich

    ein schöner kleiner Laden in der Bochumer Innenstadt mit Stoffen, webbändern schönem Tüddelkram und genähten und besticktem fertigen Sachen.

    und
    c. : bei
    2 rechts 2 links

    http://www.2links-2rechts.de/

    eigentlich ein Wollladen, aber seit ca. drei Jahren haben sie auch Stoff, Schnitte und Bänder von Farbenmix etc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Vielen Dank! Hab' die Geschäfte gerade in der Stoff-Karte erfasst!

      Löschen
  6. hier noch der Link zu elsbeth und ich

    http://www.elsbethundich.de/ueber_uns1.htm

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Idee einfach super! Da mache ich auch mit! Suche mir heute und morgen mal die Adressen der Stoffgeschäfte bei uns raus und teile sie Dir mit und nehme dann auch mal das Bild mit für meine Leiste!! Du hast einen tollen Blog, den ich heute über Anne-Kreativ gefunden habe!
    Liebe Grüße
    Brinja

    AntwortenLöschen
  8. Ich hätte auch noch einen tollen Stoffladen: www.stoff-art.eu in 03149 Forst/Lausitz Cottbuser-Straße 18. In unserer Gegend habe ich nicht so viel Auswahl, aber diesen Laden finde ich sehr gut.
    Liebe Grüße aus der Niederlausitz
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Anke! Der Laden ist jetzt in der Stoff-Karte!

      Löschen
  9. Hier gibt es auch noch einen tollen stoffladen "das hüpfende Komma" in rutesheim. Die haben auch einen Blog, bitte google, mein iPad will Grade die Adresse hier nicht reinknieten, hmpf!
    Tolle Idee auf jeden fall! Danke für sowas!
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Uta! Hab's ganz leicht gefunden und auch schon eingetragen :)

      Löschen
  10. Hallo Edeltraud.
    Deine Karte finde ich ja voll klasse . Ich komme aus Essen/Ruhrgebiet und bei uns in der Innenstadt
    gibt es auch 2 Stoffgeschäfte. Der erste heißt :

    " Stoff am Kopfstadtplatz, Kopfstadtplatz 12, 45127 Essen "
    Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 9.30 - 18.30 Samstags von 10.00 - 16.00

    und der zweite heißt:

    " Stoff & Gardinenhaus , Rottstraße 2 , 45127 Essen "
    Öffnungszeiten : Mo. - Fr. 09.30 - 19.00 Uhr Sa.09.30 - 16.00 Uhr


    So und nun bin ich gespannt wie die Karte stetig wächst ;-)

    Liebe Grüße sendet Dir
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      schön, dass dir die Stoff-Karte gefällt! Danke für die Daten! Die Geschäfte kannst du jetzt in der Stoff-Karte sehen :)
      Die Karte wächst wirklich schnell! Wenn man bedenkt, dass ich mit ca. 30 Geschäften begonnen habe und jetzt haben wir schon über 300 Geschäfte erfasst! Weil ihr alle so fleißig seid :)
      Liebe Grüße,
      Martina

      Löschen
  11. Hi, tolle Seite!
    Ich kenne auch einen tollen Stoffladen in Hanau, er heißt Nähzentrum bergmann in der Salzstraße. Toller Laden.Auch interessant sind die Tedox Filialen!
    Liebe Grüße Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uli,
      super, dass du bei der Stoff-Karte mitmachst! Danke für die Daten! Das Nähzentrum Bergmann ist jetzt in der Stoff-Karte erfasst und die Tedox-Filialen in Hessen auch (der Rest steht schon auf meiner todo-Liste und wird ganz bestimmt noch erfasst).
      Kennst du zufällig Elvira's Stoffstube (Steinheimer Vorstadt 22, 63456 Hanau)? Falls ja: kann man dort auch Stoffe kaufen oder ist das eine reine Änderungsschneiderei?
      Liebe Grüße,
      Martina

      Löschen
  12. Die Karte ist echt cool! Habe sie gerade bei "Dresden näht entdeckt". Danke dafür!!!! Und verlinken werd ich sie auch gleich. LG Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!
    Ich habe am Wochenende erfahren, dass ein Geschäft in unserer Stadt, dass Kleidung verkauft, im 2. Stock auch ein großes Stoffelager hat!
    Heute war ich dort, es ist der Hammer!!!! Geniale Stoffe in allen Farben und sehr vielen verschiedenen Stoffarten, bunt, uni, trachtig, viiiile Stoffe für die Ballsaison und auch eine ganze Menge Kurzwaren!!!! Hier die Adresse:

    Karl Kappaun GmbH
    Hauptplatz 21
    8430 Leibnitz
    Tel. 03452 82490
    Fax 03452 82490 24
    mode@kappaun.at
    www.kappaun.at - kein Onlineshop

    GLG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefi,
      wow, das hört sich ja toll an! Danke für den super Tipp! Ich hab den Laden jetzt in die Stoff-Karte eingetragen!
      Liebe Grüße,
      Martina

      Löschen
  14. Hi,
    die Karte ist eine wirklich gute Idee. Vor allem, wenn man mal woanders hinkommt und was schönes mitnehmen will. Falls Interesse besteht kann ich mal mailen, wo man in Helsinki so shoppen kann, da ist ja noch nichts. Allerdings kenn ich hier auch Fabrikverkäufe, fände ich toll, wenn sowas auch extra zu sehen wäre, gleich auf der Karte mein ich. Das kann ja manchmal im Preis wirklich einen Unterschied machen.
    Danke für deine Mühe!
    Und überhaupt, tolle Website

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      oh ja! Da besteht sogar riesig großes Interesse ;)
      Ich hab' vor kurzem meinen ersten Stoff-Karten-Urlaub gemacht und es war echt toll! Helsinki wäre sicher eine Reise wert... vor allem, wenn man dann auch noch ein paar Stoff-Geschäfte dort weiß :D
      Das mit den Fabriksverkäufen überlege ich mir! Ich hab' deine Idee auf jeden Fall notiert!
      Falls dir das einstweilen was hilft: wenn du hier nach "Fabrik" suchst, findest du die bisher eingetragenen Fabriksverkäufe.
      Freu' mich schon auf dein Mail :)
      Liebe Grüße,
      Martina

      Löschen